Haepsi Kebag – Funktionale und nachhaltige Verpackungslösung
31.03.2024
Das Haepsi Patent EP3954625B1 betrifft eine neue Döner-Verpackung, die die Nachteile von gewöhnlicherweise offenen Papiertüten bzw., bei Mitnahme, oft umständlich zu öffnenden Aluminiumfolien beseitigen soll. Hierbei soll die neue Döner-Verpackung Zeit und Ressourcen schonen.
Der besondere Kniff von Haepsi dabei ist (siehe Figur 3 aus EP3954625B1), dass die an den Enden der Falzkante 6 befindlichen Ecken 9 der Döner-Verpackung 1 in Form von Eselsohren umgeklappt sind, und dadurch die Döner-Verpackung 1 im Bereich der Falzkante 6 abgeschrägte Ecken hat.
Figur 3 aus Haepsi Patent
Dagegen ist aus dem Stand der Technik, zum Beispiel aus D1 (DE202013104579U1), lediglich eine Dönerverpackung 1 mit Knickkante 4 offenbart, die aber aufgrund der Funktion keine Eselsohren aufweisen kann, da über die Knickkante 4 der Döner in den Beutelabschnitt 2 gelangt (siehe Figur 1c aus D1).
Figur 1c aus D1
Ein anderer Stand der Technik, D2 (DE202004003566U1), offenbart eine Aluminiumfolien-Dönertasche (siehe Figur 1 aus D2), die durch mehrmaliges Falzen des Bodens 4 und der Seitenränder 3 entsteht. Die durch dieses mehrmalige Falzen hergestellte Aluminiumfolien-Dönertasche in D2 wird nicht nochmals gefaltet.
Figur 1 aus D2
Disclaimer: Der vorstehende Beitrag spiegelt die persönliche Auffassung des Autors wider. Die im Beitrag vorgenommen Einschätzungen und Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar und werden unter Ausschluss jeglicher Haftung zur Verfügung gestellt. Wenn Sie eine patentrechtliche Prüfung Ihres Einzelfalls benötigen, so wenden Sie sich gerne an den Autor und/oder die Kanzlei KUHNEN & WACKER.
Weitere Neuigkeiten und
Beiträge von K&W
Starten Sie Ihre Karriere bei K&W und werden Sie Teil unseres Teams
Sie sind einsatzfreudig und flexibel? Arbeiten gerne selbständig und sind bereit Verantwortung zu übernehmen? Dann sind Sie bei K&W genau richtig. Unsere Personalreferentin Elwine Kaschner freut sich auf Ihre Bewerbung.